Glossenschmiede
Klaus Ahlfänger
Home Inhaltsverzeichnis Gästezimmer Hörbar Autoren/Innen-Links Verschiedenes
Heerten
Herten liegt südlich von Hamburg Wir wohnen in der Nähe von Recklinghausen – genauer gesagt in Herten“, ließ ich meinen Sonnenliegen-Nachbarn wissen, als er mich nach unserem Heimatort befragte. An seinem eher ratlosen Gesichtsausdruck merkte ich, dass ihm die Erwähnung von Recklinghausen nicht wirklich hilfreich bei der geographischen Zuordnung gewesen war – ebenso gut hätte ich Dinslaken oder Dorsten als zielführende Orte nennen können. Noch vor Jahrzehnten reichte der Zusatz Ruhrgebiet für eine Standortbestimmung aus, jedoch mit zunehmender wirtschaftlicher Bedeutungslosigkeit tendiert dessen Bekanntheitsgrad - besonders bei jüngeren Urlaubern – gegen Null. Erfolgreicher war ich da schon, als ich meinen Heimatort bei Dortmund beziehungsweise Düsseldorf ansiedelte und in einem krassen Fall von völliger Abwesenheit jeglicher Geographie-Kenntnisse war ich versucht, zu sagen:“ Herten liegt südlich von Hamburg.“ Wie einfach haben es dagegen die Urlauber, die nach ihrem Heimatort befragt antworten können:“Ich bin ein Berliner!“ © Klaus Ahlfänger
nächste Glosse Kontakt