Glossenschmiede
Klaus Ahlfänger
Home Inhaltsverzeichnis Gästezimmer Hörbar Autoren/Innen-Links Verschiedenes
Mogelpackung
nächste Glosse Kontakt
Mogelpackung Ja, es gibt doch noch Menschen, die lebenslang in Liebe miteinander verbunden sind. So schien es mir zunächst, als ich auf dem schmalen Uferweg des Gardasees einem älteren Ehepaar begegnete, das sich auf wackligen Beinen mühselig Zentimeter um Zentimeter erkämpfte. Keiner der Beiden hätte wohl noch selbständig einen Schritt machen können, wenn sie nicht Arm in Arm zu einer Einheit verschmolzen gewesen wären. Vielleicht hatte sich das Paar den Herzenswunsch erfüllt, noch einmal an den Ort zurückzukehren, an dem man sich vor 70 Jahren kennengelernt hatte? Bei dieser Vermutung lächelte ich gerührt und es drängten sich kitschige Formulierungen aus den einst auch von mir gern gelesenen Lore-Romanheftchen auf. Doch unvermittelt schrie der Mann seine Frau in einer Sprache an, die ich nicht verstand. Aber es klang böse und sein Gezeter wollte nicht aufhören. Die Frau duckte sich ein wenig, blieb jedoch aus Stabilitätsgründen weiterhin eingehakt. Von wegen „lebenslange Liebe“- ich war einer Zweckgemeinschaft aufgesessen.