Glossenschmiede
Klaus Ahlfänger
Home Inhaltsverzeichnis Gästezimmer Hörbar Autoren/Innen-Links Verschiedenes
Erntedankfest
Kontakt
Erntedankfest in der Ried - In Bildern und in Worten Dem Himmel sei Dank;“ konnten die Landwirte im Naherholungsgebiet Ried gleich in doppelter Hinsicht sagen. Der Großteil der Ernte war eingebracht und zudem hatte Petrus mit herrlichem Spätsommer-Wetter erheblich zum Gelingen des traditionellen Erntedankfestes beigetragen. Längst ist diese Veranstaltung kein Geheimtipp mehr und viele meiner Bekannten haben in ihren Kalendern den ersten Sonntag im Oktober als wichtigen Termin aufgelistet. Das Scherlebecker Großereignis hebt sich wohltuend von dem lauten Getöse ab, wie es auf Volksfesten leider allgemein üblich ist. Hier geht es wesentlich leiser aber um so fröhlicher zu. Einen zentralen Festplatz gibt es in der Ried nicht und das macht den Reiz dieses Erntedankfestes aus. Man feiert und genießt sozusagen in Etappen, indem man von einem Bauernhof zum anderen wandert, um sich dort von einem reichlichen Angebot an bäuerlichen Erzeugnissen überraschen zu lassen, seien sie roh, gebraten, gekocht oder gegrillt. Wenn ich nun auf die große Auswahl an leckeren Kuchen und Torten zu sprechen komme, schieße ich quasi ein Eigentor. Also keine übermäßige Werbung für die rustikalen Bauerncafes, sonst muss ich mich dort für meinen geliebten „Russischen Zupfkuchen“ noch weiter hinten in der Warteschlange anstellen In der Ried scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Hier gibt es noch die schmalen Alleen, deren Schatten spendende Bäume das Wandern in der Hitze erträglich machen. Trotz der geschätzten 10000 Besucher ging es am Sonntag nicht hektisch zu, gemächlich zottelte man zum nächsten Hof, wobei der Geruch von Reibekuchen, Bratkartoffeln und Gegrilltem jeweils eine verlässliche Navigationshilfe war. Und wem die Füße weh taten, konnte sich jederzeit in einen der als „Shuttle“ dienenden Planwagen zwängen und somit ohne Eigenleistung zu einem der vielen Biergärten gelangen. Und als wir dann mit dem Fahrrad nach Hause fuhren, wählten wir bewusst einen Umweg, der uns über die Riedstraße führte. Diese idyllisch gelegene Straße ist der Schrecken aller Auto- und Radfahrer, weil sich hier Schlagloch an Schlagloch reiht und die notdürftig aufgepappten Asphalt-Pflaster eher als zusätzliche Schikane wirken. Niemand fährt hier freiwillig her – es sei denn, er hat einen triftigen Grund – und den hatten wir. Tags drauf sollte die verhasste Strecke komplett asphaltiert werden, so dass wir letztmalig die Gelegenheit hatten, unser reichhaltiges Repertoire an Flüchen und Verwünschungen zur Geltung zu bringen. Dass eine Gruppe Orthopäden vehement gegen die Sanierung der bandscheibenschädigende Riedstraße eingesprochen hatte, halte ich für ein böses Gerücht. Oder???
nächste Glosse