Glossenschmiede
Klaus Ahlfänger
Home Inhaltsverzeichnis Gästezimmer Hörbar Autoren/Innen-Links Verschiedenes
Bitte wenden Urlaube könnten erholsam sein, wenn wir nicht ständig irgendwelche Entscheidungen zu treffen hätten. Schon der optimale Standort der Liegen will hinreichend ausdiskutiert sein, denn wer möchte bereits nach wenigen Minuten bemerken, dass man sich in ein Refugium für lichtempfindliche Hauttypen verirrt hatte. Und kurz darauf drängt sich die nächste Frage auf: Bauch- oder Rückenlage ? Auch heute wähle ich ein weiteres Mal „bäuchlings“ ab und entscheide mich für ein himmelwärts gerichtetes Blickfeld, das mir dennoch nicht die Möglichkeit des reflexartigen Nachstarrens nimmt. Mein wendescheues Liegeverhalten hat dazu geführt, dass man mich – abgesehen von den Haaren - für ein Roberto-Blanco-Double halten könnte – aber eben nur von vorn betrachtet. Ganz anders sieht es hingegen mit meiner Rückenpartie aus. Auch bei deren Beschreibung muss mir wieder der von mir nicht besonders gern gehörte Roberto aushelfen. Dessen Nachname bedeutet nämlich in deutscher Übersetzung „weiß“ In den verbleibenden vier Tagen werden sich meine sonnenabgewandten Hautflächen wohl kaum noch urlaubsbraun angleichen lassen. „Es wird bereits über dich gewitzelt,“ ließ mich meine Frau angesäuert wissen. Ob ich Proband einer Versuchsreihe für eine neu entwickelte Sonnencreme mit ex­trem hohen Lichtschutz-Faktor sei, habe man sie scheinheilig gefragt. Aus der anfänglichen Frotzelei wurde schnell ein Gerücht, das ich dann mit beiläufig eingestreuten Bemerkungen befeuerte. „Ja, ich weiß, dass ich mit der totenblassen Rückenpartie bescheuert aussehe, aber die zahlen dafür echt viel Kohle, wenn ich mich vertragsgemäß nach deren Vorgaben mit der innovativen Sunblocker-Pampe einschmiere und die Anzahl der Sonnenstunden protokolliere. Zumindest für die hier zahlreich vertretenen Urlauber aus dem Schwäbischen galt ich fortan als Cleverle. Ja – und meine Besuche im Hertener Hallenbad kann ich mir bis auf weiteres abschminken. Vorne Roberto und hinten blanco geht hier nicht. So sollen mich meine Freunde und Bekannte auf keinen Fall sehen – hauptsächlich meiner gleichmäßig gebräunten Frau zuliebe.
Wenden
nächste Glosse
Blick von unserer Terrasse
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
20 Meter bis zum Pool - 200 Meter bis zum See
© Klaus Ahlfänger
Kontakt